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Ausgewählte, multimedial unterstützte Lehrmaterialien

(Für die fachliche Richtigkeit können wir keine Verantwortung übernehmen!)

 
   
  Verbundprojekt: Netzbasiertes Management von Konstruktionswissen und multimediale Vermittlung innerhalb einer internetgestützen Lernumgebung (Kurztitel: Pro-Teach-Net)
 

 

Zentrales Ziel des Projektes ist die Schaffung eines Ausbildungsnetzwerkes für das Fach Produktentwicklung (Konstruktionslehre, Konstruktionsmethodik, Maschinenelemente, Technisches Zeichnen, CAx, virtuelle Produktentwicklung). Besonderes Anliegen ist es dabei, möglichst viele Bereiche und Facetten dieses Faches als multimediales, internetbasiertes Lernsystem so aufzubauen, dass Lehrinhalte nicht starr festgelegt sind, sondern flexibel auf die oben genannten Veränderungen in Gesellschaft und Industrie aufbereitet bzw. vermittelt werden können. Das Konzept sieht für die Lehrinhalte eine modulare Struktur vor, die es erlaubt, Inhalte auf eine unkomplizierte Art auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen. Hierbei ist auch das Erfahrungswissen einzelner Personen, welches meist unstrukturiert vorliegt und damit direkt nicht verfügbar ist, in die Lernumgebung einzubeziehen. Das aufzubauende System benötigt von daher eine Komponente zur Wissensakquisition, die es erlaubt, implizit vorhandenes Wissen explizit zu machen. Des weiteren wird eine Komponente notwendig, die dieses Wissen zu erlernbaren Einheiten in Form einer multimedialen Lernumgebung mit klar gegliederter Struktur verdichtet.

Das Netzwerk zur Vermittlung von Wissen zur Produktentwicklung soll nicht nur darauf beschränkt sein, das von Experten (Instituten) bereitgestellte Wissen aufzubereiten. Es soll auch erreicht werden, dass praxisnahes Konstruktionswissen aus der Industrie den Lernenden in handhabbarer Form zur Verfügung gestellt wird. Dadurch kommt dem Wissensmanagement eine starke Bedeutung innerhalb der zu schaffenden Lernumgebung zu, weil die heterogene Repräsentation von Wissen zu einem erheblichen Aufwand in der Aufbereitung zu entsprechenden Lerneinheiten führt.

Die Wissensvermittlung soll durch handlungsorientiertes Lernen unterstützt werden. Produktentwicklung war in der Vergangenheit immer durch eine aktive Einbindung der Studierenden in Form von Konstruktionsübungen und -labors sowie durch Schulungen direkt am Rechner (CAD/CAE) geprägt. Diese wichtige Komponente des "Learning by Doing" soll auch in diesem Netzwerk eine starke Bedeutung erhalten. Sowohl dem einzelnen Studierenden als auch Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Orten sollen die Möglichkeiten kooperativen Lernens in Form gemeinsamer, teamorientierter Aufgabenbearbeitung zur Produktentwicklung ermöglicht werden. Die computergestützten Lernmodule (CBT) müssen also die Möglichkeiten des Computer Supported Cooperative Work (CSCW) enthalten.

 

Zugang zu den Lernmodulen des Projektpartners TU Ilmenau auf den Servern der TU Ilmenau

Lernmodule des Projektpartners TU-Ilmenau (auf den Servern der TU Ilmenau)

(Diese Seiten sind passwortgeschützt. Das Passwort erfahren Sie in den Präsenzlehrveranstaltungen der Fachgebiete Maschinenelemente bzw. Konstruktionstechnik)

 

Gastzugang auf dem Server des Projektes (deaktiviert)

Die Pro-Teach-Net Lernumgebung ist auf einem Server an der Universtität Karlsruhe installiert.
Wenn Sie einen Einblick in das System gewinnen möchten, können Sie sich mit den folgenden Gastaccont im System anmelden.

WebCT ID = gast
Passwort = gastgast

Zugriff auf die Pro-Teach-Net Lernumgebung:

http://rpkteach.mach.uni-karlsruhe.de:8900

Hinweis: Der Gastzugang zeigt exemplarisch zwei Kurse aus der Lernumgebung Pro-Teach-Net.

  Interaktives Lernprogramm zur Analyse technischer Systeme
 

 

Dieses interaktive Lernprogramm behandelt am Beispiel eines Libellenprüfgerätes schrittweise den Ablauf der Systemanalyse vom technischen Entwurf eines Systems bis hin zur Ermittlung seiner Gesamtfunktion.

Das Lernprogramm wird vorlesungsergänzend zum Selbststudium eingesetzt.

Es wurde mit dem Autorensystem Asymetrix Toolbook erstellt und ist unter Windows 95, 98, NT4.0 lauffähig.
(Unter Windows 2000 ist es leider nur eingeschränkt nutzbar - Administratorrechte bei der Ausführung erforderlich. Das Problem ist dem Hersteller des Autorensystems bekannt, wurde jedoch bisher noch nicht gelöst.)


 

  Interaktives Lernprogramm zu Brainstorming
   

Hierbei handelt es sich um ein interaktives Lernprogramm, das den Ablauf einer Brainstormingsitzung (Ideenkonferenz) erklärt.
Zunächst wird eine grundlegende Einführung in die Thematik gegeben. Anschließend wird der Ablauf einer Sitzung am Beispiel 'Sortieren von reifen und unreifen Tomaten' durchgespielt. Dabei werden Fotos der Sitzung gezeigt, die durch entsprechende Audiowiedergabe der Dialoge unterstützt werden.

Das Lernprogramm wird vorlesungsergänzend zum Selbststudium eingesetzt.

Das Lernprogramm wurde in HTML unter Einbindung von Macromedia-Flash-Movies erstellt und ist in gängigen WWW-Browsern (Netscape, MS Internet Explorer) lauffähig.
Unter Umständen ist der Macromedia-Shockwave-Player nachträglich zu installieren.


 

  Lernprogramm zu Rapid Prototyping
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Mit Hilfe dieses Lernprogrammes soll eine grundlegende Einführung in die Verfahren des Rapid Prototyping als Hilfsmittel und Werkzeug für den Konstrukteur in der Produktentwicklung gegeben werden.

Schwerpunkt ist die Vermittlung der Grundlagen des Rapid Prototyping, sowie der Anwendung und spezieller Verfahren.

Es handelt sich um ein vorlesungsbegleitendes Unterrichtsmaterial.
Es kann ebenfalls zum Selbststudium für Fernstudenten eingesetzt werden.

Das Lernprogramm wurde in HTML unter Einbindung von Macromedia-Flash-Movies erstellt und ist in gängigen WWW-Browsern (Netscape, MS Internet Explorer) lauffähig.
Unter Umständen ist der Macromedia-Shockwave-Player nachträglich zu installieren.

(Lernprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem FG Antriebstechnik entwickelt)


 

  Taschenrechner Passungen (Passungssynthese)
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Mit Hilfe dieses Programmes kann eine Passungssynthese durchgeführt werden.

Dazu wird die Toleranzklasse, die sich aus dem Grundabmaß und dem Toleranzgrad zusammensetzt, aus den gegebenen Werten für das Nennmaß und den zulässigen Grenzmaßen berechnet.
Das Programm kann Passungen für die Passungssysteme Einheitswelle und Einheitsbohrung berechnen. Es werden drei verschiedene Passungsarten (Spiel-, Übermaß- und Übergangspassung) berücksichtigt.

Als ersten Schritt muss die geforderte Passungsart, d.h. Spiel-, Übermaß- oder Presspassung, im entsprechenden Passungssystem, also Einheitswelle oder -bohrung, ausgewählt werden. In der Regel ergibt sich dies aus der Aufgabenstellung. Eine Skizze stellt zur besseren Veranschaulichung die Passungsart im jeweiligen Passungssystem schematisch dar.

Darüber hinaus beinhaltet das Lernmodul noch ein Glossar zum Thema der Passungssynthese in Anlehnung an die DIN ISO 286. Im Glossar sind die Begriffe als Worte aufgelistet, können aber auch in den beiden Skizzen ausgewählt werden.

Das Lernprogramm wird zur Anfertigung von Projektarbeiten eingesetzt.

Das Lernprogramm wurde in HTML erstellt und ist in gängigen WWW-Browsern (Netscape, MS Internet Explorer) lauffähig.
Unter Umständen ist eine vom Nutzer abgewählte JavaScript-Ausführungserlaubnis in den Browsereinstellungen wieder zu aktivieren.

(Lernprogramm wurde in Zusammenarbeit mit dem FG Antriebstechnik entwickelt)


 

  Lehrbrief Produktentwicklung
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Der Lehrbrief gibt eine Einführung in den Entwicklungsprozess technischer Produkte. Grundbegriffe werden anschaulich an zahlreichen Beispielen vermittelt.

Schwerpunkte bilden der grundsätzliche Aufbau von Produkten; die Zusammenhänge Gestalt, Struktur, Funktion und Umgebung; der konstruktive Entwicklungsprozess sowie Grundlagen des Gestaltens.

Der Lehrbrief kann zum Selbststudium eingesetzt werden.


 

  Animationen zu ausgewählten Teilproblemen der Konstruktion .
    Freiheitsgrade mechanischer Elemmentepaare
   

Interaktive 3D-Animationen zur Verdeutlichung des Begriffs der Freiheitsgrade mechanischer Elementepaare. Die 3D-Szenen können frei mit der Maus gedreht werden. Durch Anklicken der Koordinatenachsen oder der Rotationspfeile können die Freiheiten bzw. Unfreiheiten interaktiv untersucht werden.

Die Animation wird in Vorlesungen eingesetzt und ist darüber hinaus in ein Selbststudienmodul integriert.

Die Animation wurde in VRML erstellt und ist in gängigen WWW-Browsern (Netscape, MS Internet Explorer) nach der Installation eines VRML-Viewers (Cosmo-Player empfohlen) lauffähig.^

Für die Einbindung in PowerPoint-Präsentationen steht eine Version mit einem Stand-Alone-Player, der ohne Installation aus PowerPoint heraus gestartet werden kann zur Verfügung (zum Download).


 

    Montagefolge einer Passfederverbindung
   

Diese Animation veranschaulicht schrittweise den Montageprozess einer Riemenscheibe mittels einer Passfederverbindung. Am Ende der Animation wird die Baugruppe im Schnitt dargestellt.

Sie kommt in Vorlesungen und Seminaren zur Anwendung.

Die Animation wurde mit der Animationssoftware 3D-StudioMax erstellt und als Video-Datei (AVI-Fomat) abgespeichert.


 

    Erzeugen der 2D-Ansichten eines Bauteils
   

Diese Animation zeigt anschaulich das Erzeugen von 2D-Zeichnungsansichten aus einem 3D-Modell.

Sie wird in Vorlesungen und Seminaren eingesetzt.

Die Animation wurde mit der Animationssoftware 3D-StudioMax erstellt und als Video-Datei (AVI-Fomat) abgespeichert.


 

    Erzeugen von 3D-Volumenmodellen mittels Boolscher Operationen
   

Mit dieser Animation wird das Erzeugen von 3D-Volumenmodellen am Beispiel eines Lagerbockes veranschaulicht.

Sie wird in Vorlesungen und Seminaren verwendet.

Die Animation wurde vollständig mit Microsoft PowerPoint erstellt. Zur Wiedergabe ist die Präsentationssoftware Microsoft PowerPoint selbst oder ein entsprechender Viewer erforderlich.


 

    Erzeugen von 3D-Volumenmodellen mittels Sweeping
   

Diese Animation verdeutlicht anschaulich die Generierung von 3D-Volumenmodellen durch Sweeping.

Sie wird in Vorlesungen und Seminaren eingesetzt.

Die Animation wurde vollständig mit Microsoft PowerPoint erstellt. Zur Wiedergabe ist die Präsentationssoftware Microsoft PowerPoint selbst oder ein entsprechender Viewer erforderlich.


 

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