Fachgebiet Konstruktionstechnik - Mitarbeiter -

 

Titel: Dipl.-Ing.
Vorname: Veit
Name: Henkel
Telefon: +49 (0) 3677 69 1263
Fax: +49 (0) 3677 69 1259
e-Mail:
Zimmer: Haus F / Zimmer 411 b

Mitarbeit an folgenden Projekten:

 

 

Verbundprojekt: Netzbasiertes Management von Konstruktionswissen und multimediale Vermittlung innerhalb einer internetgestützen Lernumgebung (Kurztitel: Pro-Teach-Net)

   

Beteiligte Institute sind das Bremer Institut für Konstruktionstechnik der Universität Bremen; der Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; das Institut für Rechneranwendung in Planung und Konstruktion der Universität Karlsruhe; das Institut für Konstruktionstechnik der Universität Rostock; die Fachhochschule Gelsenkirchen; das Institut für Maschinenelemente und Konstruktion der Technische Universität Ilmenau.

   

Zentrales Ziel des Projektes ist die Schaffung eines Ausbildungsnetzwerkes für das Fach Produktentwicklung (Konstruktionslehre, Konstruktionsmethodik, Maschinenelemente, Technisches Zeichnen, CAx, virtuelle Produktentwicklung). Besonderes Anliegen ist es dabei, möglichst viele Bereiche und Facetten dieses Faches als multimediales, internetbasiertes Lernsystem so aufzubauen, dass Lehrinhalte nicht starr festgelegt sind, sondern flexibel auf die oben genannten Veränderungen in Gesellschaft und Industrie aufbereitet bzw. vermittelt werden können. Das Konzept sieht für die Lehrinhalte eine modulare Struktur vor, die es erlaubt, Inhalte auf eine unkomplizierte Art auszutauschen und auf den neuesten Stand zu bringen. Hierbei ist auch das Erfahrungswissen einzelner Personen, welches meist unstrukturiert vorliegt und damit direkt nicht verfügbar ist, in die Lernumgebung einzubeziehen. Das aufzubauende System benötigt von daher eine Komponente zur Wissensakquisition, die es erlaubt, implizit vorhandenes Wissen explizit zu machen. Des weiteren wird eine Komponente notwendig, die dieses Wissen zu erlernbaren Einheiten in Form einer multimedialen Lernumgebung mit klar gegliederter Struktur verdichtet.

Das Netzwerk zur Vermittlung von Wissen zur Produktentwicklung soll nicht nur darauf beschränkt sein, das von Experten (Instituten) bereitgestellte Wissen aufzubereiten. Es soll auch erreicht werden, dass praxisnahes Konstruktionswissen aus der Industrie den Lernenden in handhabbarer Form zur Verfügung gestellt wird. Dadurch kommt dem Wissensmanagement eine starke Bedeutung innerhalb der zu schaffenden Lernumgebung zu, weil die heterogene Repräsentation von Wissen zu einem erheblichen Aufwand in der Aufbereitung zu entsprechenden Lerneinheiten führt.

Die Wissensvermittlung soll durch handlungsorientiertes Lernen unterstützt werden. Produktentwicklung war in der Vergangenheit immer durch eine aktive Einbindung der Studierenden in Form von Konstruktionsübungen und -labors sowie durch Schulungen direkt am Rechner (CAD/CAE) geprägt. Diese wichtige Komponente des "Learning by Doing" soll auch in diesem Netzwerk eine starke Bedeutung erhalten. Sowohl dem einzelnen Studierenden als auch Arbeitsgruppen an unterschiedlichen Orten sollen die Möglichkeiten kooperativen Lernens in Form gemeinsamer, teamorientierter Aufgabenbearbeitung zur Produktentwicklung ermöglicht werden. Die computergestützten Lernmodule (CBT) müssen also die Möglichkeiten des Computer Supported Cooperative Work (CSCW) enthalten.

Gastzugang

Die Pro-Teach-Net Lernumgebung ist auf einem Server an der Universtität Karlsruhe installiert.
Wenn Sie einen Einblick in das System gewinnen möchten, können Sie sich mit den folgenden Gastaccont im System anmelden.

WebCT ID = gast
Passwort = gastgast

Zugriff auf die Pro-Teach-Net Lernumgebung:

http://rpkteach.mach.uni-karlsruhe.de:8900

Hinweis: Der Gastzugang zeigt exemplarisch zwei Kurse aus der Lernumgebung Pro-Teach-Net.

     
 

Fernstudienprojekt "Innovative Produktentwicklung"

Aufgebaut werden soll ein modular gegliedertes Fernstudium zur Thematik "Innovative Produktentwicklung", das zur Qualifizierung von in der Industrie tätigen Produktentwicklern, Konstrukteuren und Mitarbeitern, die am Produktentwicklungsprozess beteiligt sind, dienen soll.
Dazu ist ein Fernstudienkonzept zu entwickeln, das auf die Bedürfnisse der oben genannten Zielgruppe hinsichtlich Ort, Zeit, Inhalt und Umfang entsprechend anzupassen ist.
Bei der Durchführung des Fernstudiums soll der Lehrstoff mit Unterstützung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien angeboten werden. Dabei kommen unterschiedliche didaktische Formen der Wissensvermittlung und -vertiefung zum Einsatz, wie Teleteaching-Vorlesungen und -Seminare, Präsenzveranstaltungen, Selbststudium mit konventionellen und technologiegestützten Lehrmaterialien, Praktika und eine mit Industriepartnern abzustimmenden Projektarbeit.
Die Lehrmaterialien zur Durchführung des Fernstudiums sind entsprechend den Anforderungen aus vorhandenen Materialien multimedial aufzubereiten oder insbesondere bei aktuellen Themen neu zu erstellen.
Bei der Durchführung wird auf vorhandene Ressourcen der Studenten bzw. deren Arbeitgeber (PC, Internetzugang) sowie der beteiligten Universitäten (Räume, Teleteaching-Infrastruktur, Internetzugang) zurückgegriffen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der FSU Jena bearbeitet.

     
  Entwicklung multimedialer Lehrmaterialien für die Konstruktionsausbildung
   

Durch den Einsatz von computeranimierten Lehrmaterialien in der Konstruktionsausbildung kann die Anschaulichkeit und Verständlichkeit des oftmals abstrakten Lehrstoffes verbessert werden. Zu diesem Zweck werden ausgewählte Sachverhalte, inhaltlich aufbereitet, als 2D- oder 3D-Animationen umgesetzt und in die Vorlesungspräsentationen eingebunden.

Für das Selbsstudium werden Lehrinhalte in interaktive Lehrsoftware umgesetzt und Online den Studierenden zugänglich gemacht.

Beispiele multimedial unterstützter Lehrmaterialien

     
 

Bildungsportal Thüringen

Das Bildungsportal Thüringen ist das Forum von Thüringer Hochschulen für akademische Bildungsinhalte. Thüringer Hochschullehrer können sowohl klassische als auch digitale Weiterbildungsangebote bzw. digital aufbereitete Lehrinhalte und Projekte in das Portal einstellen. Über dieses Forum werden Unternehmen, Institutionen und private Bildungsinteressierte angesprochen. Sie können sich über eine Vielzahl von Online- und Offline Weiterbildungsangeboten der Thüringer Hochschulen informieren und in Zukunft auch Buchen.

Die Angebote in diesem Portal sind schnell und einfach über Volltextsuche / Filtersuche, Katalog und Letzte Einträge zu finden. Durch die Bündelung des Bedarfs können zukünftig neue nachfragegerechte Angebote initiert werden.

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Digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek (DMG-Lib)

Die digitale Mechanismen- und Getriebebibliothek ist ein im Aufbau befindliches Leistungszentrum für Forschungsinformationen, mit dem Ziel der Sammlung, Bewahrung, Vernetzung und Präsentation des umfangreichen Wissens über Mechanismen und Getriebe. Ein Internetportal ermöglicht es der breiten Öffentlichkeit im gesamten Wissensgebiet zu recherchieren und dies unter verschiedensten Aspekten wie beispielsweise Suche nach Begriffen, nach Getriebestrukturen oder funktionsbeschreibenden Merkmalen.

Die von Fachautoren bereitgestellten Inhalte in Form von Anschauungsmodellen, Getriebekatalogen, technischen Reporten, Forschungsberichten, Fachbüchern, Aufsätzen, Patenten, Lehrmaterialien etc. werden in geeignete Formate konvertiert, mit Zusatzinformationen wie verbalen Beschreibungen, animierten Abbildungen oder constraint-basierten Modellen angereichert und miteinander vernetzt.
Somit lassen sich das Bewegungsverhalten der Mechanismen erkennen und weitergehende Simulationen und Analysen vornehmen.
Darüber hinaus ist die Nutzung der constraint-basierten Modelle in externen Analyse-, Synthese- und Optimierungsprogrammen möglich.

Die DMG-Lib wird durch die Fachkompetenz der Fachgebiete Konstruktionstechnik, Getriebetechnik und Grafische Datenverarbeitung der TU Ilmenau; der Professur für Getriebelehre an der TU Dresden; des Instituts für Getriebetechnik und Maschinendynamik an der RWTH Aachen; der Universitätsbibliothek, des Fachgebietes Medienproduktion und des PATON (Patentinformationszentrum und Online-Dienste) der TU Ilmenau getragen.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert zunächst die Vorbereitung des Vorhabens.

Das Portal wird einen breiten Nutzerkreis aus Lehrenden, Studierenden und Konstrukteuren aber auch sonstigen Interessierten in Ausbildung, Forschung und Entwicklung unterstützen, insbesondere bei der systematischen Suche nach getriebetechnischen Lösungen für Konstruktionsprobleme, beim Verstehen und Vergleichen der einzelnen Lösungen, bei historischen Recherchen, bei der Anreicherung von Lehrmaterialien, beim Einstieg in das Wissensgebiet sowie bei der gezielten Vertiefung der Kenntnisse im Selbststudium.
Es dient zudem als Plattform, zur Publikation wissenschaftlicher Abhandlungen, zur Problemdiskussion in thematischen Foren, zur Ankündigung fachspezifischer Veranstaltungen, zur Generierung gemeinsamer Projekte zwischen Industrie und Forschungseinrichtungen sowie zur Jobvermittlung.

Die DMG-Lib wird eine international einmalige, digitale Bibliothek, in der sich ein fachlich breites Wissen sowohl aus historischen, wie auch aktuellen Quellen mit innovativen Konzepten zur Interaktion, zur Recherche und zur Analyse vereint. Sie wird Impulse für zukünftige digitale Bibliotheken geben.

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